Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Partys Mitteldeutschland
1448 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles was man über Vietnam wissen möchte/sollte

Alles was man über Vietnam wissen möchte/sollte
Da alle anderen Vietnam-Foren bereits geschlossen wurden, hoffen wir hier auf neue Infos.
Kann man in Vietnam ein Auto mieten ?
Wir sind schon fast auf der ganzen Welt mit einem Wagen herum gefahren. (Cuba, Thailand, div. karibische Inseln, Hong Kong, usw.) Somit sind wir schlechte Strassen oder ein hohes Verkehrsaufkommen gewohnt und haben kein Problem damit.

Wer kann uns von seinen Erfahrungen betreffen Mietwagen berichten ?
Natürlich freuen wir uns auch über alle anderen Tipps.

Wir wollen vom Anfangs Dezember 2018 bis Anfangs Januar 2019 Vietnam erkunden.
Aber auch Relaxen und Beach-Aufenhalte dürfen nicht zu kurz kommen.
********_bln Mann
294 Beiträge
Vietnam :-)
Hallo Ihr beiden,

ich war bereits 2x in Vietnam und plane irgendwann zwischen Dez-Feb für 3-4 Wochen wieder nach SO-Asien zu reisen, u.a. nach Vietnam. Vietnam ist ein wunderschönes, vielfältiges und hochinteressantes Land, das ich noch einige Male bereisen werde. *herz*

Ich habe keinen FS und nutze immer die lokalen Möglichkeiten. Was ich dennoch weiß ist, dass man immer einen internationalen Führerschein braucht. Der europäische reicht nicht.

Wenn Ihr durchs Land reisen oder Euch in den Städten fortbewegen wollt, gibt es reichlich Alternativen: Zug, Bus, und zumindest in den Städten kann man auch Mofas (mit und ohne Fahrer) mieten. Viele Hotels bieten das auch an, oder Fahrräder (die können aber gewöhnugsbedürftig sein). Zu all diesen Dingen (außer Mietwagen) kann ich gern detallierter Auskunft geben. *g*

In den Großstädten wimmelt es nur von Mofas, ich würde mich da in kein Auto setzen wollen. Lasst Euch davon nicht abschrecken, bei Überlandfahrten ist das was anderes. Hab ich mal gemacht, 2 Tage mit privatem Auto/Guide und 1 Übernachtung von Saigon nach Chau Doc durchs Mekong-Delta.

Wie auch immer, schon am ersten Abend musste ich feststellen, dass die Mofafahrer sicherlich wissen was sie tun, aber nach außen sieht es öfter mal nach einem gewagten Manöver aus. Vietnamesen fahren fast nur Mofa. Und das teils ziemlich verrückt. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase geht das aber. Man muss halt die Augen offen halten... *zwinker* Autos gibt es dort verhältnismäßig weniger. Vietnamesen sind auch sehr kreativ und transportieren die unmöglichsten Dinge mit dem Mofa. *g*

Ich kenne Euch nicht und weiß nicht welche Interessen/Ansprüche Ihr da generell habt, aber bei Bedarf kann ich noch einige Tips geben.


EDIT: ganz generell empfehle ich als Locations:

• Hoi An *herz*
• Hanoi Old Quarter
• Phu Quoc/Mui Ne
• Hue
• Ha Long Bay
• Sa Pa


Viele Grüße,
#bib#
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Auch der Internationale Führerschein
gilt in manchen Ländern offiziell NICHT!
Z.B. Thailand, wo wir die Hälfte des Jahres leben.
Wird aber häufig "akzeptiert"
Am besten mall googeln.
Gruß im Moment aus dem kalten Norden
Hexe_und_Diver
Auto fahren
Wie gesagt. Auto fahren ist kein problem. Die frage ich nur, bekommt man einen Wagen. In Thailand war das kein problem. In China ist so etwas schon eher schwieriger als tourist.
Flughafen
welchen Flughafen würdet ihr empfehlen ? Da wir etwas herum reisen wollen, muss der ankunft- und abflug-Flughafen nicht gleich sein.
********_bln Mann
294 Beiträge
Saigon
Für die Anreise empfehle ich Saigon. Das ist der größte internationale Flughafen in Vietnam, also der Dreh- und Angelpunkt. Die meisten internationalen Airlines fliegen dorthin (ich nehme gern Etihad ab MUC/FRA, Swiss fliegt ab ZRH). Nach Hanoi fliegen nur eine Handvoll Airlines (Air France, Vietnam Airlines, Aeroflot, Turkish). Ich persönlich fand es für die ersten Tage immer angenehm, in Saigon zu sein.

Der Flughafen in Hanoi ist kleiner, die meisten Flüge sind national. Man ist z.B. in 2 Stunden zurück in Saigon, nachdem man von Süden nach Norden gereist ist (als Beispiel). Ab Hanoi gibt es nationale Flüge und viele Flüge innerhalb Südostasiens, das geht sehr häufig über Saigon (z.B. nach Phu Quoc, Da Nang, Siem Reap, Chiang Mai).
Danke an euch alle. Die hilft uns sehr.
*******ong Mann
13 Beiträge
Kein Auto in Vietnam mieten
Meines Wissens können Touristen in VN kein Auto mieten. Grund ist der recht anspruchsvolle Verkehr, wo Du als Autofahrer ständig um Dich rum schauen musst, so dass Du niemanden überfährst. Einmal falsch Gas geben und Du mähst ein-zwei Zweieadfahrer um... Zu gefährlich. Leiht Euch wenn lieber nen Roller, wenn Ihr durch die Stadt/den Ort fahren wollt... und auch das ist in SaiGon oder Hanoi mega anstrengend, weil Du zum Abbiegen sehr rechtzeitig Dich in dem Strom einordnen musst, um überhaupt abbiegen zu können... Nachts sieht der Verkehr entspannter aus...

Edit:
Flughafen: SGN, Tan Son Naht International Airport
Emirates Airlines ist mein Favorit von Hamburg aus, über Dubai.
Sehr komfortabel, große Monitore, sehr freundliches Personal. Preislich auch ganz gut.

Achtung:
Taxi vom Airport nehmen.
Es gibt IM Flughafengebäude Taxi-Unternehmen, die Euch Taxi-Shuttles zu Eurem Hotel zum Festpreis verkaufen - Das ist dann ein Zettel, mit dem Ihr draussen dann mit Hilfe von einem Mitarbeiter einen Taxifahrer zugeteilt bekommt. Macht das !
Wenn Ihr draussen einfach eins nehmt, wird der Preis locker das dreifache sein...
15€ statt 40-50€ ist schon ein Unterschied.

Domestic flights:
also Inlandsflüge könnt Ihr spontan in einem der vielen Travel agencies buchen. Kosten so um die +/- 80-100€ je nach Ziel.

Visa:
Für den Fall, dass Ihr während der Reise evtl. aus- & wieder einreisen wollt/werdet, nehmt ein ‘Multiple entry Visa’ - das Einmalige ERLISCHT sofort bei Ausreise, unabhängig von der eingetragenen Zeit der Gültigkeit!

Hoi An und Phu Quoc sind quasi Pflichtprogramm.

Hoi An:
Weltkultur-Erbe, wie Vietnam einst war.
Phu Quoc:
Bai Sao bzw. Sao beach ist etwas abgelegen, aber der Weg lohnt sich. Mittler Weile müsste die Zufahrtsstrasse auch fertig ausgebaut sein...
Eine nette Beach Bar ist das “Rory’s” gehört nem Aussteiger aus Australien.
Es gibt auch einen deutschen Bäcker auf der Insel “Hardy’s” - wenn ihr mal zwischendurch richtiges Brot und Kuchen und so...

Großes Problem ist leider der schwindene Sand an manchen Stränden, aufgrund von vergangenen exzessiven Sandbagger- und Verkaufsmiseren, wo man offenbar über die Folgen des “Sandschürfens vor der Küste nicht aufgeklärt wurde. (Stichwort Sandwars mal bei Youtube/Google schauen) Man kann den Rückgang jährlich sehr deutlich beobachten.

Night Market:
da könnt Ihr Euch die frischesten Langusten & Co. zu super Preisen bis zum Augenstillstand reindonnern... Ein Fest !
********_bln Mann
294 Beiträge
Ergänzung
Ist Geschmacksache, meine erste Reise von Süd nach Nord (Saigon - Hanoi - Sa Pa) hab ich mit dem Zug genommen. Freu mich schon auf einen weiteren Trip, wenn auch nicht wieder die ganze Strecke. *g*

Und ja, Hoi An und Phu Quoc sind Pflichtprogramm! *g* Allein bei einem abendlichen Spaziergang durch die laternenbeleuchtete Altstadt von Hoi An kommen vor allem Verliebte und Romantiker auf ihre Kosten.

Alternativ sind auch Mui Ne und Da Lat lohnenswerte Ziele. Ziehe beides ernsthaft in Erwägung.

Noch was zu den Impfungen. Neben den Standards (Hepatitis) sollte man auch Japanische Enzephalitis in Betracht ziehen. Die dritte Dosis (heute bekommen) hält bis zu 14 Jahre. Zu spaßen ist mit der J.E. nicht, hört und liest man.
********_bln Mann
294 Beiträge
Taxi vom Airport nehmen
*******ong:
Es gibt IM Flughafengebäude Taxi-Unternehmen, die Euch Taxi-Shuttles zu Eurem Hotel zum Festpreis verkaufen - Das ist dann ein Zettel, mit dem Ihr draussen dann mit Hilfe von einem Mitarbeiter einen Taxifahrer zugeteilt bekommt. Macht das !
Wenn Ihr draussen einfach eins nehmt, wird der Preis locker das dreifache sein...
15€ statt 40-50€ ist schon ein Unterschied.

Der Tip war Gold (bzw. bares Geld) wert, danke dafür! *g* Kann mich nicht erinnern, dass es das vor 2 und erst recht nicht vor 4 Jahren gab. Aber ich kann mich auch irren. In jedem Fall ist es deutlich günstiger, gut organisiert und komfortabel. Für ca. 8-9 km (ca. 30 Min. Fahrt) habe ich 220.000 VND bezahlt, also um die 10 EUR. Besser geht es nicht.

Viele Grüße aus Sai Gon! *g*
*******ong Mann
13 Beiträge
Taxi vom Airport nehmen
Der Tip war Gold (bzw. bares Geld) wert, danke dafür! *g* Kann mich nicht erinnern, dass es das vor 2 und erst recht nicht vor 4 Jahren gab. Aber ich kann mich auch irren. In jedem Fall ist es deutlich günstiger, gut organisiert und komfortabel. Für ca. 8-9 km (ca. 30 Min. Fahrt) habe ich 220.000 VND bezahlt, also um die 10 EUR. Besser geht es nicht.

Freut mich, dass es geklappt hat *hi5* Ja, gibt's schon lange.
Hab's 2010 das erste Mal genutzt, als ich damals auch von Jemandem davon gehört hatte.

Früher haben sie tatsächlich mehr versucht, Dir am Flughafen VN Prepaid Sim-Karten zu verkaufen.
Das kann man übrigens auch ohne Bedenken machen, wenn man z.B. nicht alleine reist und sich ohne Roaming-Kosten untereinander verständigen möchte - und was dabei sehr hilfreich ist, dass sie Dir die Karte auch gleich aktivieren, was sich bei einer vietnamesischen Computer-Ansage für die Meisten praktisch zur 'Mission Impossible' entpuppt *zwinker* ...Das geht allerdings i.d.R. mit nett fragen auch in jedem Handyshop bzw. wo sie SIM-Karten verkaufen.

Mũi Né:
Schöner weißer Sand-Strand, offenbar für Kite-Surfer auch einen guter Spot.
War nur 2 Tage da. Zu sehen etwas raus aus dem Ort der Fischerhafen und ein Stück weiter die große Sand-Düne, wo man raufwandern, oder ein Quad mieten und ein bisschen rumcrossen kann.
An der Straße sind viele 'Restaurants' zu finden, wo auch Seafood-Massaker zu Schleuderpreisen möglich ist. Hier wurde mir deutlich, wer hier die ersten Touristen waren - teilweise sind die Angebots-Tafeln auch in Russisch zu lesen, wobei mir keine um diese Zeit über den Weg gelaufen sind.

Đà Lạt:
Wo die tollen Wasserfälle sind - also wenn auch Wasser fließt...
also eher in der Regenzeit +/- Juni-Oktober.
Es soll aber auch ein paar Spots geben, wo um diese Zeit mehr als ein Wasserschlauch sprudelt...
Gibt aber tatsächlich mehr schöne Sachen dort zu sehen...

Frage zu SaiGon:
Wie weit sind sie mit den U-Bahn Baustellen? Sind immernoch die blauen Bauzäune vor und um den Ben Tanh Market aufgebaut z.B.auch in der Mitte des Kreisverkehrs...?

Safe Travels!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.