Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Thailand
28 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deutscher Führerschein in Thailand

*********ein3 Paar
23 Beiträge
Themenersteller 
Deutscher Führerschein in Thailand
....hier die neuesten Nachrichten über den deutschen Führerschein!

http://thai-ticker.com/2018/ … in-thailand-nicht-anerkannt/
*******iam Paar
751 Beiträge
Führerschein
Letzte woche freitag meinen sohn zum führerschein angemeldet.als erstes fragte die dame dort...haben sie führerschein in ihrem land und einen internationalen führerschein...wir verneinten...sie das ist schade nun müssen er ihn ganz neu machen...dauert 1 woche....montag 4 std...mittwoch 4 std.....freitag 4 std und prüfung....kostet für moped 120 thb...für auto 385 thb.

Ansonsten muss ich sagen das dass auswärtige amt einmal seinen a...s.c.h. hierher bewegen sollte, um sich die infos die er druckt vor ort zu holen.einiges stimmt aber das meiste ist stark übertrieben.lg grisu
******aar Paar
552 Beiträge
Kann ja beides stimmen
@*******iam, das AA schreibt, dass der deutsche (internationale) FS "offiziell" nicht anerkannt wird. Wenn also ein Autoverleiher (der will das Geschäft machen und interessiert sich nicht die Bohne dafür, was ihr dürft oder nicht) den DIFS akzeptiert, heisst das nicht, dass eine Polizeikontrolle euch ungeschoren davonkommen liesse *zwinker*

Das AA schreibt ja auch, das DIFS in Thailand umgeschrieben werden müssen. Eure Beschreibung klingt für uns so, als könne die Fahrlehrerin auch wegen einer solchen Umschreibung gefragt haben.

Was also stört euch jetzt genau am Text des AA? Für uns klingt das sehr schlüssig (auch eures passt dazu).

Nur zur Klärung, ist nicht gegen euch *zwinker*
*******iam Paar
751 Beiträge
führerschein bzw mitteilung vom AA
umschreiben eines Führerscheins geht nur.wenn der FS Inhaber einen Neuen Kartenführerschein und den internationalen Führerschein besitzt.ohne dieses beiden Dokumente geht in Thailand nichts.

des weiteren sind die Äußerungen vom AA zu anderen Themen,zum teil aus der Luft gegriffen und erinnert mich an einem Reporter des ZDF,der in Singapur sitzt und die Nachrichten über Militärübernahme in Bangkok berichtet.der Zufall wollte es so,das wir zu diesem Zeitpunkt in Bangkok und in der nähe des Regierungsgebäude übernachtet haben und konnten vor Ort erleben was wirklich geschehen war.
auch Infos über Kriminalität und Betrügereien sind nur Halbweisheiten. ich möchte die Kriminalität nicht beschönigen,aber in den vergangenen Jahren lese und erfahre durch bekannte in Deutschland,das gerade in Europa eine sehr hohe Kriminalität ist.ich könnte noch einiges schreiben und ich weiß auch das Thailand kein heiliges Land ist.ist mir zu müßig.
kommt her uns schaut euch hier um und dann werdet ihr sehen,was an den Äußerungen des AA an Wahrheit dran ist.
lg grisu
***er Mann
7.626 Beiträge
Gilt das nur für Deutsche, die in Thailand wohnen oder auch für Touristen?
*******iam Paar
751 Beiträge
Führerschein
Dies gilt für alle.wurde aber schon ausführlich im tread vor diesem ausführlich behandelt.
Leider ist von deutscher seite nicht viel interesse in dieser richtung.thailand spielt in der bundesdeutschen politik nur eine untergeordnete rolle
***i6 Paar
2.030 Beiträge
Thailand ist nicht Vertragspartei des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926. Das Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 08.11.1968 hat Thailand zwar unterzeichnet, jedoch nicht ratifiziert, so dass es ebenfalls keine Anwendung findet. Ergo. Deutscher Führerschein + in Deutschland ausgestellter internationaler FS hat keine Gültigkeit.
Klar sieht die Praxis anders aus. Kontrolle, 400 Bath ablegen ...fertig.
Weder Auto, noch Mopedverleiher interessiert das.

Aber halt nur so lange, bis ein Unfall, schlimmstenfalls noch mit Personenschaden oder gar Tod mit Thaibeteiligung passiert. Einen gültigen FS hat man nach Auffassung der Polizei dann nicht. Dementsprechend sieht der "Unfallbericht" der Polizei aus. Wobei der Farang sowieso generell Schuld hat ...mit oder ohne FS.

Warum kann man dann bei allen gängingen europäischen Vermietern Autos in Thailand mieten (inkl. Versicherung)?? Weil es in der Pflicht des Mieters ist, einen für das Land gültigen FS zu haben. Die Vermieter bangen ums Geschäft, der Kunde ist denen sch ... egal. Spätestens seit der Veröffentlichung des AA, ist es keine "Grauzone" mehr.

Mal Google bemüht und auf die Seite eines renommierten Münchener Autovermieters geschaut. Also ganz aktuell ..und wie ich finde .. DUMMFRECH.
"Für Thailand ist kein internationaler Führerschein verpflichtend. Es GENÜGT IHR NATIONALER FÜHRERSCHEIN: Ein internationaler Führerschein kann jedoch hilfreich sein, UM SPRACHPROBLEME bei einer Kontrolle zu vermeiden." *lol*
VERSICHERUNG ausgeschlossen: "Solange gegen den Kunden wegen des Schadensereignisses ein Verfahren wegen der Begehung einer SRAFTAT oder einer ORDUNGSWIDRIGKEIT schwebt bzw. wenn ein solches Verfahren rechtskräftig mit der Verhängung eines BUßGELDES oder einer STRAFE endet."

Beim Unfall in Thailand, ohne gültigen FS, erfülle ich nahezu ALLE Voraussetzungen dafür !!! Aber der Versicherer ist bestimmt total kulant wenn es dann um deren Kohle geht. *raeusper*
*******aar Paar
41 Beiträge
Führerschein
Wir waren im Januar und Februar in Pattaya und sind mit unseren miet- Roller zwei mal in eine Roller Kontrolle gekommen. Wir haben den Internationalen Führerschein gezeigt und dann durften wir sofort ohne Probleme weiter Fahren.
Das waren unsere Erfahrungen gewesen

Bruni und Karl
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
In den Touristenhochburgen
wie Pattaya, Hua Hin und Phuket werden die internationalen FS anerkannt.
Oder der Polizist will eh...
Dann fehlte der helm, das linke Ohr war zu tief, das Moped zu blau...
In der Provinz interessiert es eh KEINEN.
Bei uns im Amphoe geht die Umschreibung (Vorlage nationaler und internationaler FS) in 10 min über die Bühne.
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
ACHTUNG MODERATOR
*alarm* Bitte keine unsachlichen Andeutungen mit politische Unterton *alarm*

Respekt gegenüber anderen hört dort auf, wo er gesellschaftlich nicht angebracht ist.

*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Die NACC
mit inzwischen riesigem Personal ist kein Fake oder eine Andeutung.
Sondern der Ausdruck des Handelns der Regierung gegen bestimmte
tatsächlich geübte Praxen vorzugehen.
Auch schon mit guten Erfolgen.
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Führerschein in Thailand
Hallo,

ich kam im Februar und März in Pattaya in Polizeikontrollen. Hatte nur den Internationalen Führerschein dabei und hatte keine Probleme weiter fahren zu dürfen. Mittlerweile habe ich meinen deutschen Kartenführerschein in Pattaya in einen Thailändischen Führerschein umschreiben lassen. Der Internationale wird dazu nicht gebraucht aber eine beglaubigte Übersetzung des deutschen Kartenführerscheins, Wohnsitzbescheinigung, ärztliches Zeugnis und Pass mit Non Immigration Visum. Dann klappts ohne Probleme in Pattaya. Kann natürlich sein das es in anderen Provinzen anders gehandhabt wird.

Nik
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Das Non-Immigrant Visum 0
oder Longstay wir tatsächlich in einigen Provinzen verlangt.
Manchmal reicht auch die von der Polizei ausgestellte Wohnsitzbescheinigung mit Pass und Führerschein (bei uns z.B.).
In der gleichen Provinz an anderem Ort muss man eine äquivalente Bescheinigung der Immigration vorlegen.
Wir empfehlen mit den Unterlagen, die man hat einfach mal bei der FS-Stelle vorbeizufahren und zu nett zu fragen, was man konkret vor Ort braucht.
Das Internet hilft nach unseren Erfahrungen hier nur begrenzt weiter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.