Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub-en-femme
65 Mitglieder
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führerschein in Thailand - Rechtliche Lage...

*********6373 Paar
2.698 Beiträge
Themenersteller 
Führerschein in Thailand - Rechtliche Lage...
Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden in Thailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich...... *schock*

Mehr dazu hier:

https://www.thailandsun.com/ … hrerschein-ungueltig-191.php
****ana Paar
190 Beiträge
führerschein in thailand
Falls das wirklich in Kraft tritt wird es ein chaos geben.
Vor allem wer einen Unfall in Thailand hat wird dann falls er verletzt wird auf seinen Kosten sitzen bleiben weil keine Auslandskrankenversicherung ohne gültigen Führerschein dafür eintretten darf.
Auch eine Verkehrsrechtschutzversicherung wird einen dann nicht in Thailand vertreten können.
Andererseits einen thailändischen Führerschein kann man innerhalb von 2 tagen machen. kosten 25 €
********0362 Mann
79 Beiträge
Kann man als normaler Touri überhaupt Thai-Führerschein machen ? Habe irgendwo gelesen, das geht nur mit Langzeitvisum.
****ana Paar
190 Beiträge
in touristenorten kein problem
ich habe meinen vor 2 Jahren in koh samui gemacht.
Arztliches Attest 100 baht, der Arzt hat mich anschaut und unterschrieben 5 Minuten Zeitaufwand
Immigration Bescheinigung das man auf der Insel wohnt 400 baht Zeitaufwand 2 Stunden.
Nächster Tag am morgen landtransport Behörde. 2 Stunden Video auf englisch anschauen.
Dann verschiedene Tests reaktionsvermögen etc.
Danach schriftliche Prüfung 50 fragen wenn mehr als 5 verkehrt durchgefallen. Kann am nächsten tag wiederholt werden. Eß gibt 150 fragen im Internet zu lernen. Prüfung in englisch.
Danach praktische Prüfung im verkehrsgarten. Dann slalomstrecke fahren über einen 20 cm breites brett 10 Meter fahren.
Danach werden Fotos gemacht und der Führerschein ausgehändigt kosten glaube 400 baht.
Das ist doch schon länger bekannt oder? Aber im normalfall gibts keine probleme erfahrungsgemäß
*********t_48 Mann
55 Beiträge
Wo im Internet gibts die Fragen? Link bitte.
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Führerschein
Bin letzte Woche noch in eine große Kontrolle geraten und hatte mit dem internationalen Führerschein kein Problem.
Werde mir trotzdem den thailändischen Führerschein jetzt zulegen.

Gruß
*******iam Paar
751 Beiträge
Führerschein
Einmal zur Info...
Ein deutscher Führerschein kann nach wie vor umgeschrieben werden und man/Frau bekommt dann den thai-fahrlizenz.
Bedingung ist: ein deutscher Führerschein,kartenformat und der internationaler Führerschein.wohnnachweis durch die immigrating und ein ärztlicher Befund eines Arztes,der die fahrtauglichkeit bescheinigt.
Je nach Verkehrsamt dauert die Umschreibung ca 30 min.es kommt vor das der Antragsteller ein Film schauen muss oder bremstest machen muss.wir musste weder das eine noch das andere machen.vor kurzem war ich mit einem Bekannten dort zwecks Umschreibung und dort wurde uns mitgeteilt,das nur der kartenführerschen anerkannt wird.in ihrem Ordner waren Kopie vom deutschen Verkehrsamt abgebildet wie dieser auszusehen hat.das ganze war in englisch,deutsch und thailändisch.
Es ist auf jeden Fall zweckmäßig sich diese fahr Lizenz zu holen,da diese auch als id- Card anerkannt ist und das lästige rumschleppen Von Pass oder Kopien entfällt.ein weiterer vorteil ist das die Lizenz dazu führt,eintrittsgebühren zu senken auf den Preis wie Thailänder bezahlen müssen.
****ana Paar
190 Beiträge
thailändischer Führerschein in China etc auch gultig
Ein weiterer Vorteil ist das der thailändische Führerschein auch in verschiedenen asiatischen Nachbarländern auch gultig ist.
*********6373 Paar
2.698 Beiträge
Themenersteller 
*****ing Paar
2.130 Beiträge
*******iam Paar
751 Beiträge
Führerschein- nachtrag
Sorry, zum kartenführerschein gehört natürlich ein gültiger internationaler Führerschein.
Wichtig ist natürlich auch,das jeder der sich ein Fahrzeug leihen wird,auch eine dazu gehörende Versicherung abschließt.die hiesige Versuchung die staatlich vorgeschrieben ist deckt nur ein minimal an kosten.......beim Unfall Beteiligter....nicht die eigenen kosten.infos kann man/Frau vor Ort erfragen.
******968 Paar
671 Beiträge
Gilt das alles auch für Mopeds?
Bin ja nur ab und zu unten, bisher keinen Kopf gemacht. Roller gemietet und gut is.
*******iam Paar
751 Beiträge
Führerschein
Dies gilt fürs Auto sowie fürs Moped.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.wir haben eine jahresversicherung bei einer Versicherung die weltweit vertreten ist,auch in Thailand und dort abgeschlossen.das Problem was in Thailand normal ist ist ,das bei Personenschäden eine sofortige Kaution verlangt wird,egal wer schuld hat.dies regelt bei mir der versicherungs Agent,der zum Unfallort sofort kommt und auch alles andere mit der Polizei regelt.dieser steht immer auf der Seite des Versicherungsnehmers,so habe ich es erlebt.
*****ing Paar
2.130 Beiträge
Versicherung
Gib die doch mal bekannt.
da bin ich aber gespannt wie es ausgeht. Das kann doch nicht sein, dass man einen Thai Führerschein machen muss, wenn man nur ein paar Tage als Tourist dort ist und ein Auto oder Mopped mieten will.

Letztes mal bin ich in eine Kontrolle gekommen, die waren mit dem Scheckkartenführerschein und dem internationalen grauen Lappen zufrieden.
*********6373 Paar
2.698 Beiträge
Themenersteller 
Versicherung
War bei uns auch so, als wir einen Aunfall auf der Autobahn hatten (3 beteiligte Fahrzeuge), musste alle mit zur Polizei, die Karren wurden erst mal beschlagnahmt, dann stundenlanges Warten auf den Versicherungagenten ( keine Ahnung von welcher Versicherung der war, da wir einen Budget Mietwagen hatten). Aber am Ende war alles gut, wir bekamen ein Ersatzfahrzeug und durften unsere Kaution behalten..
*****ing Paar
2.130 Beiträge
TiT
This is Thailand! Entweder akzeptiert man die Gegebenheiten und arrangiert sich damit, verzichtet auf eine Mietkutsche, oder sucht sich ein Land, in dem es einfacher ist.
*****ing Paar
2.130 Beiträge
Vorgehensweise
Also, für diejenigen, die auf ein Auto nicht verzichten möchten, gebe ich die Empfehlung, sich a) mit den Autovermietern in Verbindung zu setzen und b) bei der Versicherung nachzufragen, wie die Versicherungslage im Erlebensfall aussieht.

Man muss immer bedenken, dass die Autoverleiher gerade mit Touristen ein gutes Geschäft machen und da von heute auf morgen ein ziemlicher Geschäftsbereich brach liegt.
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Thai Führerschein erwerben mit vorhandenem DE Führerschein
Hallo,

nachdem es viele verschiedene Meldungen zum Führen von Fahrzeugen mit dem in Deutschland ausgestellten internationalen Führerschein gibt, die davon ausgehen das das Fahren mit einem in Deutschland ausgestellten Führerschein zwar akzeptiert aber eigentlich nicht rechtlich zulässig ist, habe ich mir jetzt einen Thai Führerschein zugelegt.

Kurz die nötigen Schritte für Pattaya:

1. Wohnsitzbescheinigung bei der Immigration in Jomtien holen, kostet 300 Bath Fotos, Hausbuch oder Hotelbescheinigung, Reisepass mit Non Immigration Visum. Achtung, die 24 Stunden Meldung sollte vorhanden sein, sonst kostet es Strafe und es gibt Probleme.
2. Deutschen Kartenführerschein übersetzen und beglaubigen lassen. Erledigt die CTA in der Nähe des Big C in Pattaya Klang, es gibt natürlich auch andere Übersetzer, aber dann muss man die Beglaubigung beim Konsulat in Pattaya Nua neben Thai Garden Ressort Hotel selbst machen. Bei CTA hat das Ganze 2.500 Bath gekostet. Wobei ca. 1.000 Bath Gebühren für die Beglaubigung enthalten sind.
3. Ärztliche Bescheinigung bei einem Arzt besorgen. Hier hatte ich gerade in Sattahip zu tun und ging dort in eine Arztpraxis, die nach einer kurzen Untersuchung die Arztbescheinigung für 100 Bath ausstellte.
4. Kopien vom Pass machen von der ersten Seite und den Seiten mit dem Visum und der Ankunftskarte. Kopie vom Kartenführerschein machen.
5. Möglichst früh zur Führerscheinstelle in Bang Lamung fahren. Zu finden über Google Maps. Pattaya Land and Transport Department.
6. Dort eine Wartenummer ziehen bei Foreigner oder wenn man sehr früh ist bekommt man diese am Eingang in die Hand gedrückt. Dann folgt die Sichtung der Unterlagen, der Farbtest, ein Reaktionstest, ein Abstandstest und das Pflicht anschauen eines Filmes ca. 45 Minuten. Danch bekommt man die bearbeiteten Unterlagen und geht zur Station 15. Dort wird ein Foto gemacht und man bekommt den oder die Führerscheine ausgehändigt.

Bitte beachten man braucht alles doppelt wenn man Auto und Motorbike Führerschein will. Fotos sind nur für die Wohnsitzbescheinigung notwendig.

Viel Glück wenn Ihr die Geschichte angeht.

Gruß
*******iam Paar
751 Beiträge
Führerschein
Herzlichen Glückwunsch zu bestandenen Prüfung.lg grisu *freu2*
Wie verhält sich das als Tourist?
*******iam Paar
751 Beiträge
Führerschein tourist
Wenn du Führerschein machen möchtest oder allgemein
Reicht als Tourist ein internationaler Füherschein aus?
*******iam Paar
751 Beiträge
Führerschein im urlaub
Es ist die gleiche Prozedur wie für einer der in Thailand lebt.
1 Mietvertrag oder Bestätigung vom guesthouse oder hotel.
2 zum Arzt und Gesundheitszeugnis
3 zur Immigration,wohnsitznachweis amtlich
4 Reisepass und davon die Kopien,für jeden Führerschein 1x (Auto,Motorrad)
5.Jetzt zum Verkehrsamt der Region.
6 kartenführerschein und den internationalen Führerschein aus Deutschland.
Für die Immigration werden Passfotos benötigt.bin mir nicht sicher ob für jeden Führerschein ein Bild benötigt wird
Nun ein wenig Zeit mitbringen,ist von Verkehrsamt zu Verkehrsamt verschieden.einige Verlagen Reaktionszeit,Film anschauen,färbtest ect.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.